| Author |
Message |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/01/2008 05:11:37
|
simon
|
hi,
ich wollte mal fragen warum bei den Postleitzahlen keine zugehörige GeonameID mitgeliefert wird, oder zumindest das zugehörige PLZ-Gebiet
Man könnte doch auch die adminX_codes mit geonameIDs füllen, so dass man relativ leicht alle nötigen Infos zusammensammeln kann.
Ich muss da momentan mit einem Dual-System mit der Opengeodb und GeoNames arbeiten, ist ziemlich mühsam.
Ausserdem fehlen kleine Orte in der Schweiz, besonders in der Westschweiz/Alpenregion.
Z.b Denezy, Duillier (Beide Kanton Waadt) etc. diese Orte haben zwar meist weniger als 300 Einwohner, aber gehören auch auf die Landkarte
(Anmerkung: Die PLZ Liste ist dafür fast vollständig)
In der Opengeodb hab ich in der Schweiz eine sehr hohe Trefferquote, sogar diese kleinen Orte sind vertreten, manchmal sogar mit exakteren Koordinaten.
Wenn ich mir nun ein Skript zum Abgleich von der Geodb mit der Geonames Datenbank schreibe, habe ich ja das Problem, dass meine neuen geonameIDs nicht synchron sind mit denen der Hauptdatenbank. Wenn ich also ein update durchführe könnten sie überschrieben werden.
Würde gerne helfen Geonames zu verbessern (insbesondere das "Problem" mit der Hierarchie + Abgleich mit der OpenGeoDB).
Gruss
Simon
(meine geonameID is übrigens 2661361)
|
|
|
 |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/01/2008 20:26:23
|
marc
|
Hi Simon
Das Ziel ist die PLZ in den normalen GeoNames dump zu integrieren. In einigen Ländern haben wir begonnen die PLZ als alternate names zu Orten zu erfassen, mit dem Pseudo-ISO Sprachcode 'post'. Frankreich ist schon ziemlich vollständig, und von besserer Qualität als die Daten im PLZ dump. Die Daten lassen sich so auch einfach manuell bearbeiten, ohne dass das UI angepasst werden muss.
Du hast Recht die Gemeinden der Schweiz sind noch nicht in GeoNames eingepflegt. Das hat einerseits damit zu tun, dass das Bundesamt für Statistik auf seiner Webseite seit Jahren eine Excel Liste mit den sogenannten Kirchturmspitzkoordinaten aller Gemeinden anbietet, nur darf man die Daten nicht für GeoNames verwenden. Ich habe schon einige Male nachgefragt und jedesmal wurde mir klar gesagt, dass dies nicht erlaubt ist. Anfang Jahr ist ja das neue GeoInformationsGesetz in Kaft getreten. Man könnte wieder einmal nachfragen, ob die Daten jetzt wirklich frei sind. Bei Swisstopo gibt es seit einigen Monaten eine ähnliche Liste, dort könnte man auch nachfragen, ob die Daten frei sind.
Wenn du möchtest kannst du nachfragen bei swisstopo oder/und bfs welche Daten man verwenden darf.
Gruss
Gruss
Marc
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/01/2008 01:12:00
|
simon
|
Hi,
also beim BFS könnte ich durchaus mal nachfragen, habe öfters mit dem BFS zu tun jedoch gehts da mehr um die Auswertung von Umfragen (Arbeitskräfteerhebung, Gesundheitsstatistiken etc.)
Werde mich in den nächsten Tage weiter informieren und dann Kontakt aufnehmen.
Für den Kanton Zürich gibt es ebenfalls ein sehr gutes GIS, das ist unter
http://www.gis.zh.ch/ erreichbar.
Auch die Kantonalen Behörden (z.b Kantonsarchäologie Zürich) benutzen ausschliesslich dieses System. Die haben jedoch mehr Funktionen zur Auswahl.
Die Idee mit der Auslagerung der Postleitzahlen in Alternatenames finde ich nicht verkehrt. Eine weitere Überlegung von mir wäre in einer anderen Tabelle die Hierarchie zu verwalten.
Somit wären in der Geonames Tabelle auch wirklich "nur" die Namen gespeichert. Die Tabellen lassen sich ja einfach verknüpfen.
Und für komplexere Abfragen würden sich views oder stored procedures anbieten
Gruss
Simon
|
|
|
 |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/01/2008 19:11:28
|
marc
|
Hallo Simon
Das stimmt vom Kanton Zürich gibt es gute Daten. So zum Beispielsweise die Siedlungsdaten :
http://forum.geonames.org/gforum/posts/list/175.page
Wie du in einem anderen Thread gesagt hast kann das hierachische Model nicht für alles verwendet werden :
http://forum.geonames.org/gforum/posts/list/709.page
Ich möchte die DB aber nicht völlig normalisieren, weil man sonst nicht mehr vernünftig damit arbeiten könnte.
Mit freundlichen Grüssen
Marc
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/01/2008 00:10:13
|
simon
|
marc wrote:
Ich möchte die DB aber nicht völlig normalizieren, weil man sonst nicht mehr vernünftig damit arbeiten könnte.
also DAS würde ich nicht behaupten ich bin schon dabei meine "eigene" hierarchie aufzubauen. Die sehr wohl einfach zu verwalten ist
Auch wenn ein neuer Dump zur verfügung steht wird der automatisch eingegliedert.
Meine Hierarchie werde ich erstmal so aufbauen, dass der originale Datenbestand nicht verändert wird. Es soll sozusagen eine Hilfe sein
Ein Problem besteht darin dass gewisse Dörfer garkeine Hierarchie haben können weil es ja nur eine begrenzte Anzahl admin levels gibt bzw. adminX_code/name
Alle die zur verfügung stehenden Webservices, werde ich mir durch stored procedures und views nachbauen
Wenn ich fertig bin kann ich dir gerne alles zuschicken.
Ich schicke morgen eine Email an SwissTopo und das BFS bezüglich der Verwendung der Daten.
Ich bin dabei ein Projekt zu starten indem es ums "Nachtleben" geht, da wäre Geonames eigentlich ideal.... Da die Nutzer Bars/Clubs etc. hinzufügen können Somit könnte der Datenbestand von Geonames erweitert werden. Kann dir gerne mehr per PN darüber schreiben.
Gruss
Simon
|
|
|
 |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/01/2008 13:41:06
|
simon
|
hi,
kennst du die GIS-Erweiterung für MySQL? Ist basiert auf OpenGIS, damit wäre es möglich polygone, punkte, linien etc. zu zeichnen.
Z.b um den Strassenverlauf korrekt zu codieren oder Orts/Landesgrenzen abzustecken.
Für PostgreSQL gibt es eine ähnliche Erweiterung.
Hier mal ein Link dazu:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/spatial-extensions.html
Gruss
simon
|
|
|
 |
![[Post New]](/gforum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/01/2008 21:44:37
|
marc
|
Hallo Simon
Wir verwenden seit Jahre postgres mit postgis und sind zufrieden damit. Es ist aber sicher gut, dass mysql diese Funktionen auch langsam anbietet.
Gruss
Marc
|
 |
|
|
 |
|
|