GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Ortskoordinaten verändert: neues Bundesland zugewiesen?  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
jimmysrc

Hallo,

ich schon wieder...

Wie in meinem letzten Posting geschrieben, habe ich bei einem Ort das Bundesland korrigiert, und zwar von Thüringen auf Bayern.

Nun habe ich mir die Historie für diesen Ort angesehen und bemerkt, daß ich anscheinend im gleichen Zuge wie ich die Ortskoordinaten verändert habe, anscheinend das Bundesland von Bayern (korrekt) auf Thüringen (falsch) gesetzt habe.

Na gut, habe ich mir gedacht, haste ja wieder korrigiert. Bisserl gewundert habe ich mich aber schon. Dann der Schock: anscheinend alle(*) Orte die ich unter meinem Usernamen am 2008-08-14 von den Koordinaten her verändert habe stehen auf dem Bundesland Thüringen!

(*) Habe zwar nicht alle überprüft, aber irgendwie glaube ich nun, daß alle betroffen sind.

Die Orte die ich heute (2008-08-17) geändert habe, wurden vom Bundesland her nicht umgestellt.

Hm, ich weiß jetzt nicht so recht wie mir das passieren konnte, da ich wirklich nur die Markierung verschoben habe. Bis mir jemand sagen kann, wie das passieren konnte, warte ich erstmal mit weiteren Änderungen. Ich kann die Sachen auch schon wieder korrigieren - es sei den irgendein Rollback ist möglich - aber soviel ist es auch wieder nicht. Vielleicht ein Changelog von diesem Tag per PM/EMail wäre nicht schlecht, weil ich nicht mehr genau abschätzen kann, was ich alles geändert habe. Ansonsten muß ich mich als so durchbeißen.

Ach so, noch paar Beispiele:
Code:
 Weismain
 N 50° 5' 5'' E 11° 14' 23''
 50.08486 / 11.23979
 GeoNameId : 2812067

Code:
 Hochstadt am Main
 N 50° 9' 0'' E 11° 10' 16''
 50.15009 / 11.17116
 GeoNameId : 2903013

Sorry für mein verursachtes Chaos, aber ich kann mir echt nicht erklären wie dies passieren konnte...

jimmysrc
jimmysrc

Ich bin jetzt dabei, das ganze manuell rückgängig zu machen. Ich kann es nämlich nicht mit ansehen.

Eine Erklärung, was ich falsch gemacht habe, wäre aber trotzdem nicht schlecht.

jimmysrc
jimmysrc

So,

nun habe ich wieder alles (?) zurechtgebogen von Thüringen auf Bayern.
Ich hoffe, ich habe alle Orte erwischt, die betroffen waren.

Jetzt wollte ich mal testweise einen Ort wieder verschieben, da die von meiner letzten Session in Ordnung waren. Und tatsächlich: Das Bundesland ist wieder auf Thüringen umgesprungen (siehe Historie).

Code:
 Oberlangheim ca. 419 m
 Germany » Bavaria
 populated place
 N 50° 5' 46'' E 11° 5' 37''
 50.09623 / 11.09362
 GeoNameId : 2859969

Habs natürlich wieder korrigiert, aber nun warte ich lieber wirklich mit der Datenpflege, bis in diesem Punkt mehr Klarheit herrscht.

jimmysrc
marc

Jiimy

Das sollte eigentlich ein Feature sein, aber zumindest in deinem Fall ist es eher ein Bug. Die admin Information wird aus den Grenzlinien bestimmt, die wir in der DB haben. Das ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, wenn die Felder schon ausgefüllt waren. Es wäre sicher besser die Infos zu bewahren, statt sie zu überschreiben. Ich werde dies ändern.

Deine Änderungen siehst du hier:
http://www.geonames.org/recent-changes/user/jimmysrc/500/

Gruss

Marc

[WWW]
jimmysrc

Hallo Marc,

danke für Deine Info.

Das erklärt dann auch, daß die weiter südlichen Orte, die ich geändert habe, dann doch in Bayern blieben.

Die Liste mit den Änderungen ist auf jeden Fall ne Hilfe!

marc

Hallo Jiimy

Der Service zum Verschieben von Punkten wurde korrigiert. Es werden nun nur noch die admincodes gesetzt, wenn sie nicht schon vorhanden waren. Ausserdem wird auch sichergestellt, dass die verschiedenen codes auf den verschiedenen levels konsistent sind. In Grenzgebieten war es vorher denkbar, dass der code von beispielsweise adm3 nicht zum adm2 gehörte, sondern zum Nachbar adm2.

Marc

[WWW]
jimmysrc

Hallo Marc,

danke für den Hinweis. Ich bin bereits soweit durch mit den Rück-Veränderungen. Mir ist aufgefallen, daß das Bundesland bei Abfragen das alte blieb, wahrscheinlich wieder so ne Suchindexgeschichte. Das scheint aber jetzt behoben zu sein.

Mir ist anhand der "Recent Changes" auch aufgefallen, daß einige "Kollegen" im Ausland wahrschenlich den gleichen Fall hatten, es aber wahrscheinlich nicht merkten, daß deren "Bundesland"/Provinz/Bezirk verändert wurde. Vielleicht lohnt es sich eine Abfrage zu starten auf die Veränderung:
Code:
movement x.xxx km; adm1code:XX>YY

Damit könnte man mal prüfen, wen es alles so erwischt hat und evtl. mit einer Batchroutine (gleich welcher Art) das wieder korrigieren.

Jimmy

Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to: