GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Postleitzahlen-DB als download  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Anonymous



hallo,

ich weis ich bin nicht der erste und werde sicher auch nicht der letzte sein, der für dieses projekt ein großes lob aussprechen muss, es ist echt klasse.

ich habe mal an einem projekt gearbeitetet, bei dem man distanzen innerhalb des großraums deutschland-österreich-schweiz bestimmen musste. damals gab es glaube ich, dieses projekt hier noch nicht (habe hier irgentwas von ende 2005 gelesen, richtig?)

mittlerweile will ich gerne etwas realisieren mit dem man eine reise innerhalb europas verfolgen kann, wozu auch die einzeldistanzen und die daraus resultierende gesamtstrecke nötig ist. nur leider weis ich nicht so ganz, wo ich die entsprechenden daten her bekommen soll, hab mich schon überall umgeschaut und bin jetzt hier gelandet.

mit den daten, die hier zum download zur verfügung stehen komme ich nicht so richtig klar, sie sind einfach zu umfangreich. (kleine frage am rande, was befindet sich da eigentlich alles drin, das man auf ca. 150.000 einträge allein für deutschland kommt?) bei meinem alten projekt war mir die openGeoDB eine große hilfe, aber leider enthält sie hauptsächlich nur deutschland, österreich und die schweiz, und ein bisschen von belgien und den niederlanden. (womit wir wieder bei der fülle der daten wären, in der openGeoDB sind für deutschland ca 15000 einträge, also nur 10 % ... und ich habe bis jetzt noch keine lücke entdeckt)

gibt es die möglichkeit die datenbanken mit den postleitzahlen, den entsprechenden orten und ganz wichtig den geodaten herunterzuladen? das hier ist fast meine letzte hoffnung, denn ansonten wüste ich fast nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.

liebe grüße und besten dank im voraus

mario

marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4271
Offline

Hallo Mario

Die Geonames Datenbank mit zur Zeit knapp 160'000 Einträgen für Deutschland enthält viel mehr als nur Städte. Es sind auch Dörfer, Seen,Berge, wichtige Gebäude etc darin enthalten. Eine genaue Übersicht findet sich hier : http://www.geonames.org/statistics/germany.html

Bei der Opengeodb ist wahrscheinlich noch anzufügen, dass die Schweiz kaum darin enthalten ist. An Österreich wird meines wissens gearbeitet. Für Deuschland beschränken sich die Einträge auf jeweils den Haupteintrag pro Postleitzahl.
Ich bin dabei in Geonames ca 50'000 Deutsche PLZ und Orte einzuarbeiten. Für die Schweiz enthält geonames alle 5237 PLZs der Schweizer Post vom 1 Mai 2006. Von Österreich sind es etwa 47'000 Einträge.

Die PLZs sind in Geonames sind zur Zeit noch als separater Download erhältlich :
http://forum.geonames.org/gforum/posts/list/7.page
(Musst einfach ein Email schreiben an info@geonames.org)

Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team