GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Gemeindegrenzen Altach / Hohenems  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
neoneo13



Joined: 21/06/2021 18:35:03
Messages: 4
Offline

Hallo!

Die Gemeindegrenzen der Ortschaft Altach in Vorarlberg (verbunden mit der Gemeinde Hohenems) sind leider komplett falsch eingezeichnet. Konnte dies leider nicht selbst beheben. Es müsste so sein, vgl. OSM:

https://www.openstreetmap.org/relation/75189#map=14/47.3551/9.6455

Danke an wen auch immer, der das beheben kann!

marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4292
Offline

Was genau ist falsch?
Es sieht für mich so weit gleich aus:
https://www.geonames.org/7873740/altach.html

Die angezeigte Grenze ist vereinfacht, dies weil viele Grenzpolygone sehr gross sind und der Browser dann abstürzen würde. In diesem Fall könnte man sicher den Algorithmus anpassen und Grenzen wie dieser weniger stark oder gar nicht vereinfachen.


[WWW]
neoneo13



Joined: 21/06/2021 18:35:03
Messages: 4
Offline

Oh, ja genau, das nennst du also "soweit gleich"?

Nun denn, ich dachte, die Grenze könnte hier exakt an den OSM Verlauf angepasst werden, zumal viele Anwendungen auf den Daten von Geonames aufbauen.

Bin dankbar für eine stärkere Anpassung (des Algorithmus) an den tatsächlichen Grenzverlauf - oder man entfernt gleich diese sehr inkorrekte Darstellung und bezieht sich lediglich auf Punkte.
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4292
Offline

Jetzt werden kleine Polygone nicht mehr vereinfacht. In diesem Fall hat es statt 12 Punkten nun 974 Punkten.
Der Grenzverlauf mit den Polygon Daten stammt von den Österreichischen Behörden, OSM ist in keinster Weise involviert.

Marc

[WWW]
neoneo13



Joined: 21/06/2021 18:35:03
Messages: 4
Offline

Könntest du dies der entsprechenden Behörde melden? Welche ist das? Statistik Austria? An welche Mailadresse kann man sich wenden?

Einfacher wäre es die OSM Daten zu übernehmen. Bitte.
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4292
Offline

Das verstehe ich jetzt nicht. Was soll ich der Behörde melden? Was sieht jetzt noch falsch aus? Die Vereinfachung auf dem Browser-Display haben wir selbst gemacht und jetzt für kleinere Polygone entfernt.

OSM Daten düfen wir aus Lizenzgründen nicht verwenden. GeoNames hat eine offenere cc-by Licenz und darf deshalb die weniger offene share-alike Lizenz wie sie OSM verwendet nicht integrieren.

Ausserdem bevorzugen wir es die orginal Grenzverläufe der jeweiligs verantwortlichen Stellen zu verwenden.

Liebe Grüsse

Marc

[WWW]
neoneo13



Joined: 21/06/2021 18:35:03
Messages: 4
Offline

Aha, ja man könnte dies im Vorhinein gleich etwas klarer sagen, in etwa "Die zugrundeliegenden Daten in der Datenbank entsprechen exakten behördlichen Daten. Aus Darstellungsgründen findet im Browser nur eine sehr vereinfachte Darstellung der kleineren Polygone statt."

Wenn im Hintergrund alles korrekt ist, dann kann man da nichts verbessern. Mir lag es schlciht daran, dass die zugrundeliegenden Daten korrekt sind. Falls dem nicht so wäre, so hätte ich erneut Kontakt mit der entsprechenden Behörde aufgenommen und hier eine Aktualisierung verlangt.
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team