GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Andere Sprachen und geschichtlicher Aspekt  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Anonymous




Hallo,

da ich neu im 'geo'-Gewerbe bin, entschuldigt bitte meine Unkenntnis/Naivität. (Ausserdem habe ich im Web keinen besseren Ort gefunden, meine Fragen loszuwerden.)

Ich suche für ein Projekt zwei Informationsquellen, die ich aber nicht so richtig finde und da dachte ich mir, ich frage mal hier:
Gibt es irgendwo/irgendwie die Möglichkeit herauszubekommen, wie bestimmte Städte/Länder in bestimmten anderen Sprachen heissen bzw. in anderen Schriften geschrieben werden?
Ein Beispiel:
Daß die Stadt 'Munich' die alternativen Namen 'Monaco', 'Muenchen' und 'München' hat, krieg ich zwar raus, aber daß dies Namen in anderen Sprachen sind (und insbesondere welche), erfahre ich nicht. (Mal abgesehen davon, daß es doch 'Monaco di Bavaria' heissen müsste oder?)

Und meine zweite Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Historie von Städten/Ländern herauszubekommen?
Ein Beispiel:
Es gab mal eine Stadt, die hieß Sankt-Pieterburch, später hieß sie Sankt Petersburg, dann Petrograd, dann Leningrad und dann wieder Sankt Petersburg. Mal lag sie in Russland, dann in der Sowjetunion und nun wieder in Russland.
Oder: Deutsches Reich teilt sich in BRD (als Nachfolgestaat) und DDR. DDR geht dann wieder in BRD auf.


Ich bin für jeden Tipp dankbar! (Ja, daß ich die Geschichts- und Lehrbücher wälzen kann, weiß ich auch! )

marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4271
Offline

Deine Fragen haben durchaus ihre Berechtigung. Wenn du fündig geworden bist, lass es uns bitte wissen, vor allem der erste Punkt ist auch für uns interessant und wir arbeiten daran.

Die Ländernamen (oder meinst du Bundesländer) sollten bei uns ziemlich vollständig abgedeckt sein. Im Moment noch gut versteckt aber am Wochenende installieren wir eine neuere Version von geonames.org und dann sollte dies besser sein. Bis dann muss man auf der Googlemap das Land anklicken und dann im 'Ballon' auf 'alternate names' klicken.

[update : 'Deutschland in anderen Sprachen findest du hier : http://www.geonames.org/countries/DE/other-names-for-germany.html ]


Andere (aber leider nicht public domain) Datenbanken sind :

Getty :
http://www.getty.edu/research/conducting_research/vocabularies/tgn/

Verein für Computergenealogie :
http://gov.genealogy.net/


Hier noch einige Namen für München :

München German (de)
Munich English (en)
Múnich Spanish (es)
München Afrikaans (af)
ميونخ Arabic (ar)
Munich Asturian; Bable (ast)
Мюнхен Bulgarian (bg)
Munic Catalan (ca)
Mnichov Czech (cs)
München Danish (da)
Μόναχο Greek, Modern (1453-) (el)
Munkeno Esperanto (eo)
München Estonian (et)
مونیخ Persian (fa)
München Finnish (fi)
Munich French (fr)
Múnic - München Gallegan (gl)
מינכן Hebrew (he)
München Croatian (hr)
München Hungarian (hu)
München Indonesian (id)
Monaco di Baviera Italian (it)
ミュンヘン Japanese (ja)
მიუნხენი Georgian (ka)
뮌헨 Korean (ko)
München Kurdish (ku)
Monachium Latin (la)
Miunchenas Lithuanian (lt)
Minhene Latvian (lv)
Monaco 'e Baviera Neapolitan (nap)
München Low German; Low Saxon (nds)
München Dutch (nl)
München Norwegian Nynorsk (nn)
München Norwegian (no)
Monachium Polish (pl)
Munique Portuguese (pt)
München Romanian (ro)
Мюнхен Russian (ru)
Mníchov Slovak (sk)
München Slovenian (sl)
München Swedish (sv)
மியூனிக் Tamil (ta)
มิวนิก Thai (th)
Münih Turkish (tr)
Мюнхен Ukrainian (uk)
München Vietnamese (vi)
慕尼黑 Chinese (zh)

[WWW]
Anonymous



Für München habe ich sogar eine ähnlich lange Liste. Die Beispiele waren 'nur' die Einträge, die ich hier fand.

Auf der Suche nach den Namen von Städten und Ländern in diversen Sprachen, bin ich übrigens jetzt auf http://www.geonames.de/ und http://www-306.ibm.com/software/globalization/icu/index.jsp gestossen. Daraus habe ich mir nun das gebastelt, was ich haben wollte. Nicht ganz ideal, da alles ziemlich 'unstrukturiert' ist, aber es klappt für meine Bedürfnisse.

Man sollte vielleicht die Daten hier anders repräsentieren und dann den Rest der Welt Community-WIKI-mässig die Daten in anderen Sprachen eintragen lassen.

P.S.: Bei meinem kurzen Ausflug in die geo-Welt, habe ich nun erschreckt festgestellt, dass alles ein-dimensional zu sein scheint. Ist es eigentlich wirklich so, daß München nur aus einem Punkt besteht? Gibt es gar keine Umrissdaten? (Von Städten, Gemeinden, Landkreisen, Ländern, etc....) OK, ich bin ja schon still. Aber ich muss zugeben, dass ich doch ein wenig geschockt bin. Das hatte ich mir alles schon weiter fortgeschritten vorgestellt! (Mit den Umrissdaten, wäre es nämlich einfacher, mein historisches Problem zu lösen....)
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4271
Offline

Umrissdaten gibt es schon. Aber leider sind die nicht frei zugänglich.

Gut beschrieben wird die Problematik im Guardian (auf Englisch) :
http://technology.guardian.co.uk/weekly/story/0,,1726229,00.html

Eine weitere Petition gibt es hier :
http://petition.publicgeodata.org/


[WWW]
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4271
Offline

Bezüglich der "anderen Repräsentation" der Daten, hast du schon konkrete Vorstellungen wie es aussehen könnte?

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team