GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Verständnisfrage zu den Admin Codes  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Sebo

Hallo,

erstmal großes Lob für dieses Super Projekt.

Mir ist eine kleinigkeit aufgefallen und zwar gibt es für Hamburg keinen ADM4 Eintrag.

http://ws.geonames.org/search?q=Hamburg&country=DE&isNameRequired=true&style=Full&featureClass=A&featureCode=ADM4

Nun mein Frage ist das ein Fehlbestand in der Datenbank oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler. Mein Ziel dieser Suchanfrage ist es Städte/Gemeinden zu finden denen man einen Gemeindeschlüssel zuordnen kann. Für Bremen, Berlin, Frankfurt z.b. klappt die Anfrage einwandfrei.

mein Verständnis, abgeleitet von den Gemeindeschlüsseln, der ADM Codes für Deutschland lautet wie folgt:
ADM1 = Bundesland
ADM2 = Regierungsbezirk
ADM3 = Land-/Stadtkreis
ADM4 = Gemeinde / Stadt

Danke für eure Hilfe.
marc

Hallo Sebo

Grundsätzlich stimmt deine Hierarchie.

Hamburg ist als kreisfreie Stadt verwaltungstechnisch ein Speziallfall und als ADM3 eingetragen : http://ws.geonames.org/search?q=Hamburg&country=DE&isNameRequired=true&style=Full&featureClass=A&featureCode=ADM3

Ich weiss nicht, was für Hamburg mehr Sinn macht. ADM3 oder ADM4 oder vielleicht sogar beides um den Doppelfunktionen gerecht zu werden.

Gruss

Marc

[WWW]
Sebo

also der ADM4 sollte auf jeden Fall drin stehen weil dort ja auch immer der amtliche Gemeinedeschlüssel vermerkt ist. Für Hamburg lautet dieser 02000000.
bei Berlin und Bremen ist ein ADM3 & ADM4 eingetragen. Ob man den ADM3 wegläßt oder zusätzlich hat ist eine gute Frage. Ich hab mich noch nicht intensiv genug mit der Datenbankstruktur beschäftigt um das beantworten zu können.

Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to: