GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Sortierung  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
LarryFlynt



Joined: 24/07/2007 16:16:22
Messages: 10
Offline

Keine Lust mehr Englisch zu schreiben

Gibt es eine Sortierungs-Funktion? Wenn nicht, könnte man wie folgt eine realisieren:
http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?sortDescBy=postalcode&placename=
bzw.
http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?sortAscBy=postalcode&placename=

wobei postalcode > Feldname/Elementname

Die Sortierung ist deshalb sinnvoll, da
1. max. 100 Ergebnisse
2. keine natürliche Sortierung bisher erfolgt: z.B. bei
http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?placename_startsWith=net
Netzschkau vor Neta

mfg, Larry
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Larry

Die Suchfunktionen sind eigentlich alle nach 'Relevanz' geordnet. Bei den Postleitzahlen verwenden wir dazu die Anzahl hits bei Yahoo für den Ortsnamen und die PLZ.

Grundsätzlich wäre eine rein alphabetische Sortierung möglich. Ich denke es ist eher ein 'nice-to-have' Feature und die GeoNames todo Liste ist schon beträchtlich lang.

Gibt es noch andere Benutzer die and einer Sortierung Interesse hätten?

Gruss

Marc

[WWW]
LarryFlynt



Joined: 24/07/2007 16:16:22
Messages: 10
Offline

Ich denke, dass mehrere Parameter ohne eine gesteuerte Sortierung keinen richtigen Sinn machen:

placename_startsWith=
postalcode_startsWith=
> Hier müsste die Sortierung alphabetisch sein

Und auch sonst gibt die Ausgabe an den Benutzer nur alphabetisch Sinn, sollte er etwas suchen. Evtl. Hits sind ihm egal.
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Denkst du dass, alle x-hundertausend PLZs alphabetisch sortiert werden sollen? Mir scheint das nicht sehr sinnvoll. Wenn es sehr viele sind, ist es doch sinnvoller dies nach Wichtigkeit oder Relevanz zu sortieren. Alphabetische Sortierung kann dann zum Zuge kommen wenn nur noch wenige übrig bleiben.

Gruss

Marc

[WWW]
LarryFlynt



Joined: 24/07/2007 16:16:22
Messages: 10
Offline

Die Sortierung soll ja auch nicht standardmäßig aktiv sein, sondern man soll vielmehr die Möglichkeit haben, die Sortierung, falls gewünscht, selber bestimmen zu können.
Geysir



Joined: 02/03/2013 02:45:17
Messages: 1
Offline

Also ich finde eine alphabetische Sortierung ergibt gerade bei einer "startsWith"-Suche Sinn, da sie ja meistens für eine Suggest-Funktion zum Einsatz kommen wird. Und bei Vorschlägen erwarte ich als natürliche Sortierung eine alphabetische.
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team