GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
name in Heimatsprache  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
kulanz



Joined: 20/04/2012 04:04:15
Messages: 7
Offline

Hey Forum,

Weiss einer von euch, wie ich den Name einer Stadt in deren lokaler Sprache ermitteln kann?

In der Namensspalte der Tabelle 'geoname' wird ja offensichtlich ganz willkürlich irgendeine Sprache verwendet. Mal englisch, mal lokal.

In einer Zeile heisst es "Moscow" (Engl.) und ein paar Zeilen darüber "Eğil".

Ich suche nun eine Möglichkeit, den amtlichen Namen zu ermitteln. Diese existieren in 'alternate_name'. Aber wie komme ich an Москва́ ohne eindeutigen Schlüssel?
kulanz



Joined: 20/04/2012 04:04:15
Messages: 7
Offline

Hat sich übrigens erledigt. Habe eine Lösung anhand der countryInfo.txt gefunden. Ermittle jetzt dort die "Hauptsprache" die ja in der ersten Zweistelligen 'language'-Spalte vermerkt ist. Anschließend schaue ich dann, ob in alternateNames eine Übersetzung existiert. Falls nicht, was nicht selten vorkommt, nehme ich dann halt den Namen der dem Ort zugeordnet ist.
Im Fall von Moscow funktioniert also meine Lösung.
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team