GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Frage zur Definition der Suchmöglichkeiten im "search"-Webservice  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
tr_gus



Joined: 08/12/2011 09:44:26
Messages: 4
Offline

Hallo,
ich nutze den search-Webservice um Geopositionen für Orte zu bekommen. Die Unterschiede zwischen den 3 für mich interessanten Möglichkeiten sind mir jedoch nicht ganz klar.

So habe ich das bisher verstanden:
q: Volltextsuche. Das heißt der bei "q" eingetragene Wert wird durch alle Attribute eines Ortes überprüft.

Problem1:
Beispiel q=Frankfurt: "Güldendorf" erscheint in der Ergebnismenge obwohl kein Attribut etwas mit Frankfurt zu tun hat. (Es ist ein Stadtteil von Frankfurt (Oder) aber woher weiß Geonames das?)

name: Der Name des gesuchten Ortes muss in irgendeiner Form in jedem Element der Ergebnismenge von Geonames vorkommen.

name_equals: Der Name des gesuchten Ortes muss genau mit dem Namen des name-Attributs eines Elements der Ergebnismenge von GN übereinstimmen.

Problem2: name_equals=Frankfurt
Man bekommt "Frankfurt am Main", "Frankfurt (Oder)" und "Frankfurt" zurück. Ich hätte erwartet nur "Frankfurt" zurückzubekommen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße TRGus
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Bei der Suche nach dem Namen werden auch die Alternatenames berücksichtigt.

Gruss

Marc

[WWW]
tr_gus



Joined: 08/12/2011 09:44:26
Messages: 4
Offline

Hi Marc,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Ort dann eine Liste mit mehr oder weniger vielen Alternativnamen besitzt, die nicht öffentlich ist. Das hilft mir schon weiter. Thx

Gruß trgus
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hi trgus

warum "nicht öffentlich"? Die alternatename sind im xml dokument enthalten und werden auch auf der Webseite angezeigt.

Marc

[WWW]
tr_gus



Joined: 08/12/2011 09:44:26
Messages: 4
Offline

Hi,
ich hatte "style=FULL" im Abfragestring nicht genutzt. Jetzt kann man sie sehen.
Thx
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team