GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
IDs mit IATA Code  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 130
Offline

Hallo Marc

Zufällig habe ich gesehen, dass eben der User "fedukoff" eine Serie IATA-Codes eingefügt hatte... bei PPL, PPLAx, PPLC...
Ist das vernünftig ?

In meiner Gegend ist mir aufgefallen: Mulhouse ID 29 91 214 mit IATA EAP
Mulhouse hat einen eigenen Flugplatz (ID 66 94 461) mit ICAO LFGB, einen IATA-Code hatte ich nirgends gefunden.
Dieser Platz ist uralt, aber immer noch in Betrieb, wohl eher für die Privatfliegerei.

Der binationale Flughafen Basel Mülhausen(-Freiburg) hat drei IATAs, bei ID 62 99 466 sind diese auch richtig eingetragen.
MLH ist der FR-Flughafen
BSL ist der CH-Flughafen
...diese Codes stehen auch auf den Flugtickets, je nach dem...
EAP (für Euro-Airport) ist wohl ein Area-Code für die gemeinsame Piste...

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4416
Offline

Hallo Urs

Die iata codes sollten wirklich nicht doppelt vorkommen. Es gibt auch eine Konstistenzpruefung dazu:
http://qa.geonames.org/qa/chkAirportCodesDuplicate.html
Diese Pruefung läuft aber nicht während der Eingabe, sondern einmal pro Tag.

Nach deinem Posting habe ich eine unmittelbare Pruefung bei der Eingabe eingebaut, die iata/faa code nur noch bei Flughäfen zulässt. Das muss eventuell noch verbessert werden, da es wirklich iata codes für Städte gibt. Auch die Konstistenzpruefung muss die featureClass berücksichtigen, da serselbe iata code sowohl für Flugplätze wie für Städte vergeben werden kann.
EAP scheint eher ein Städte/Regionen Code zu sein als ein Flugplatz code.
Code:
 Search results for "eap"
 City name	3-letter city code	Airport name	3-letter airport code
 Basel/Mulhouse	EAP	EuroAirport French FR	MLH
 Basel/Mulhouse	EAP	EuroAirport Swiss	BSL
 Basel/Mulhouse	EAP	Metropolitan Area	EAP
 Mulhouse/Basel	EAP	EuroAirport French	MLH
 Mulhouse/Basel	EAP	EuroAirport Swiss CH	BSL
 
 Displaying 5 result(s) out of 6. For full list of airline codes and location identifiers, please purchase the Airline Coding Directory 
 
Quelle: http://www.iata.org/ps/publications/Pages/code-search.aspx

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team