GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Inselproblematik  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
daniell



Joined: 10/01/2007 01:51:34
Messages: 4
Offline

Hallo Marc,

erstmal ein großes Lob zu diesem Projekt hier. Gefällt mir immer besser. Mir ist bei der Strukturierung eines Projektes sowie der Geodaten ein kleines Manko aufgefallen.

Die Daten können ja durch bestimmte passende Querys auf den kleinsten Nenner runtergebrochen werden, hier ein Beispiel:

Kontinent -> Europa
Land -> Deutschland
Bundesland -> Hamburg
Stadt -> Hamburg

Das obengenannte Manko taucht speziell bei Inseln auf. Als Beispiel dient Amrum mit dem kleinen Ort Nebel.

Kontinent -> Europa
Land -> Deutschland
Bundesland -> Schleswig Holstein
Insel -> Amrum (Mit Feature Class / Feature Code ermittelt)

Wenn ich jetzt nun Nebel aufrufe, hab ich nicht die Möglichkeit eine Query zu erzeugen, die den Ort zu der Insel führt oder umgekehrt. Eine Entfernungsberechnungsstrategie fällt aus, da dieses bei Inselgruppen wirkungslos wäre. Die Problematik taucht auch bei den Balearen sowie Kanaren und einige mehr auf. Somit habe ich keine Möglichkeit aus der Datenbank zu bestimmen, welche Orte sich auf den jeweiligen Inseln befinden.

Es ist möglich, das ich auch etwas übersehen habe, daher wäre ich um einen Tipp sehr dankbar.

Herzlichen Dank nochmals und vorab für eine mögliche Antwort.

Daniel.
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Daniel

Das ist richtig, die Frage welche Orte sich auf welcher Insel befinden kann mit den jetzt verfügbaren Daten nicht beantwortet werden. Dieses Problem stellt sich aber nicht nur für Inseln sondern generell für Regionen, die nicht den "administrative subdivisions" entsprechen. Bsp 'die Alpen'

Die beste Lösung bestünde darin die Umrisse dieser Regionen/Inseln als Polyone in der Datenbank zu speichern. Bei gis-fähigen Datenbanken wie Postgres kann man dann sehr einfach eine Datenbankabfrage schreiben, die alle Punkte liefert die innherhalb dieses Polygons liegen.
Dafür braucht man aber die Umrisse dieser Regionen. Und dies ist das eigentliche Problem. Wenn du die Umrisse für die Insel Amrum auftreiben kannst, ist die Lösung relativ einfach.

Viele Grüsse

Marc

[WWW]
daniell



Joined: 10/01/2007 01:51:34
Messages: 4
Offline

Hallo Marc,

ich hätte hier einen anderen und auch einfacheren Lösungsansatz. Jeder Eintrag bekommt eine neue Spalte namens geonameid_sub. In dieser sub wird die nächsthöhere Instanz von geonameid gespeichert. Um am Beispiel von Amrum zu bleiben: Nebel wurde die geoname_id von Amrum in geonameid_sub bekommen. Fiktives Beispiel:

id_geoname / Name / id_sub

1.Germany 0
2.Schleswig-Holstein 1
3.Niedersachsen 1
4.Sylt 2
5.Helgoland 3
6.Amrum 2
7.Kampen 4
8.Hörnum 4
9.Wittdün 6
10.Nebel 6

usw.

Was meinst du ?

Besten Gruß

Daniel
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Daniel

Ja klar, das ist sicher richtig. Aber wie kommst du an diese Daten ohne Polygone? Diese Aufstellung manuell zu machen wäre doch eine sehr zeitraubende Angelegenheit. Oder wärst du allefalls dazu bereit dies für deine Region manuell zu machen?

Gruss

Marc

[WWW]
daniell



Joined: 10/01/2007 01:51:34
Messages: 4
Offline

Hallo Marc,

danke erstmal für deine Antwort. Koordinaten für Polygone bestimmter Länder habe ich nicht. Da ich auch kein erweiteres Postgres habe, kann ich damit selbst nicht soviel anfangen.

Ich sehe hier überhaupt nur folgende Möglichkeiten:

1. Durch Länder / Insel / Region Polygone via Postgres ermitteln
2. Händisch eintragen, vielleicht mit Hilfe von Google Maps, denn Orte im Wasser gibt es ja nicht allzuviele. Hier könnte man die Insel via Google Maps anpeilen, durch die Entfernung alle umgebene Ort als Punkte einblenden und entsprechend gestalten, das bei einem Klick die Zuordnung erfolgt. Das nur als Beispiel.

3. Durch Wikipedia oder andere Quellen, die die Zusammenhänge beinhalten, den Dump erweitern.

Es ist auch die Frage zu stellen, welches Prinzip der Zuordnung für diesen Zweck geeignet ist.

Besten Gruß

Daniell
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team