GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
PW - Palau  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Ich bereite die Palau-Revision vor.
Zuerst einmal mit dem Löschen aller echten Doppel in der PW.txt, also bitte keine "Updates" mehr für diesen Staat.

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Urs

Ich habe die Updates für PW abgeschaltet.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Bei der Eingabe der AlternateNames kann man die Liste der Sprachkürzel aufrufen http://www.loc.gov/standards/iso639-2/php/English_list.php
Diese Liste ist nicht vollständig, in PW fehlen zB >
- Sonsorolese (sov) >>> http://en.wikipedia.org/wiki/Sonsorolese_language oder
- Tobian (tox) >>> http://en.wikipedia.org/wiki/Tobian_language
Die Datenbank selbst akzeptiert aber diese Kürzel, zB bei den IDs 15 59 323 (sov) oder 15 59 490 (tox).

Diese beiden Sprachen sind verwandt mit der FM-Chuuk-Sprache, während Palauan mit der Guam-Sprache verwandt ist.
Weltbewegend ist das nun gar nicht, wenige hundert Leute sprechen so, auf ihren Inselchen oder auf der Zentralinsel Koror.

Es hilft aber, die AlternateNames zu verstehen, so dass nicht plötzlich zwei verschiedene Dörfer existieren, oder die Insel so heisst und das Dorf anders.

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Danke. Da fehlt ein Link auf die iso-639-3 codes:
http://www.sil.org/iso639-3/codes.asp

Ich werde den Link anfügen.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

...... hattest Du schon gesehen, dass das General-Forum seit einiger Zeit defekt ist ?
Neue Beiträge werden zwar in der Uebersicht angezeigt, die erste Forumseite ist aber leer (zumindest mit meinem IE)

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Danke. Ich habe den Applikationsserver neu gestarted. Jetzt werden sie wieder angezeigt. Es hängt vermutlich mit den vielen Spam Postings zusammen, die ich in letzter Zeit löschen musste.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Ich habe nicht das Handtuch geworfen... es war mein PC...
PC-Betriebsystem-Programme neu und die alten Daten an tausend Orten zusammensuchen - das braucht seine Zeit.

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Urs

Das kenne ich, so ein PC Absturz ist ärgerlich und man braucht viel Zeit sich wieder einzurichten.

Gruss

Mar

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Ich bin am Hauptstaat von PW, Koror. Dort leben fast alle und dort passiert auch alles...
Dazu gehören formell auch die Rock Islands (oder Chelbacheb Islands), beliebt bei Touristen und weltberühmt durch Filme und "auf der einsamen Insel"-Fernsehsendungen.
>>> http://en.wikipedia.org/wiki/Rock_Islands_(Palau)
Die Rock Islands sind unbewohnt/unbewohnbar... aber wirkliche Trauminselchen.

Ich habe schon um die hundert rein geographische IDs für diese Inselchen und es werden noch mehr.
Die bewohnten Inseln von Koror State bringen dann noch mehr, haben aber mit dem Touristengebiet nichts zu tun.

Um das zu entwirren möchte ich gerne unter Koror State eine ADM2 für die Rock Islands benutzen, eine frei erfundene rein geographische... dort wohnt oder arbeitet ja sowieso niemand.

Wenn Du einverstanden bist, dann sollte das so werden >
Unter ADM1 State of Koror ID 40 37 892 die neu ADM2 Rock Islands, am Ort der vorhandenen ID 77 32 316
Das Anpassen der vorhanden IDs würde ich dann selbst machen, automatisch ginge hier nicht.

Was meinst Du ?

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Urs

Das scheint mir vernünftig.
Ich habe eine neue ADM2 eingefügt: http://www.geonames.org/7732470/rock-islands.html

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Gut so... aber irgndwie hat sich die DB dabei verschluckt...

In GoogleMaps, in der Eigenschaften-Blase, wird die ADM-Struktur so angezeigt >
Palau » Koror » PW.06.7732470

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Das ist am Anfang jeweils normal. Der Lookup vom code zum Text wird gecached und ist nicht sofort nach dem Einfügen einer neuen ADM aktualisiert.

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Naja... man lernt immer wieder dazu.
Meine eigene "Datenbank" in Excel braucht das nicht... vielleicht ist Deine DB etwas grösser...

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Es handelt sich dabei um eine eigene Konstruktion. Die bei den ADM angezeigten Namen werden aus den alternate names erzeugt. Die flags 'isShort' und 'isPreferred' werden neben dem Sprachcode auch einbezogen. Diese Berechnung findet nicht jedesmal neu zur Laufzeit statt sondern nur periodisch (on demand).

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

1. Die BoundingBox ist viel zu klein, die extremen IDs sind >

>>N = 76 70 950
>>E = 77 32 920
>>S = 77 32 922
>>W = 77 32 921

Dieses Rechteck enthält kein fremdes Staatsterritorium.


2. Die Hauptstadt "Ngerulmud" >
Vorkolonial war Melekeok, wie Koror, ein eigenes "Königreich".
Die deutsche Kolonie hatte ihren Sitz dann in Koror und dort sind alle Regierungen geblieben bis 2006. Koror ist explodiert und Melekeok hatte sich entleert.

Nach der Unabhängigkeit 1996 war das enge Koror nicht mehr tragbar als pompöser Regierungssitz.
Melekeok State hatte dann Palau State das Hügelchen Ngerulmud angeboten und dort steht jetzt das Taiwan-finanzierte prächtige Gebilde - mitten in der Einöde.
>>>http://www.panoramio.com/photo/20562071

Ngerulmud ist ein Flurname, auf keiner Karte verzeichnet... und Melekeok hatte das Gelände sicher nicht gespendet, damit die Hauptstadt dann nach einem mickrigen Flecken Erde bezeichnet wird.

Irgendwer hatte dieses Dokument auch gefunden... und hatte dann falsche Schlüsse gezogen. Man findet Ngerulmud ja nicht nur bei GeoNames...
Die Hauptstadt ist Melekeok !

Gruss Urs
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Die PW-Revision ist abgeschlossen...
...wenn Du noch die BoundingBox vergrösserst (siehe vorheriger Beitrag).

Jetzt verbleiben mir noch zwei Gebilde in Micronesia...

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Danke Urs. Die BoundingBox habe ich angepasst. Und auch die Hauptstadt habe ich in einer Zusatzdatei nachgeändert.

Gruss

Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team