GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
JSON-Wetterdaten  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Anonymous



Hallo

Ich würde gerne euren Wetterservice benützen und habe folgendes Problem:

Die folgenden zwei Anfragen liefern beide aktuelle Wetterdaten, wobei das Attribut "observation" noch geparst wird und die einzelnen Werte wie z.B. Temperatur u.s.w. noch separat aufgeführt werden.

1.) http://ws.geonames.org/weatherIcaoJSON?ICAO=LSZH
2.) http://ws.geonames.org/findNearByWeatherJSON?lat=42&lng=-2

Für mein Problem müsste ich jedoch den weatherJSON-Service nützen, und dieser liefert nur das attribut "observation" ohne es zu parsen (Anfrage siehe unten).
Gibt es eine Möglichkeit ebenfalls direkt an die einzelnen Messdaten (Temperatur...) zu gelangen, wie dies bei den zwei oberen Services möglich ist?

3.) http://ws.geonames.org/weatherJSON?north=44.1&south=-9.9&east=-22.4&west=55.2


Schon mal danke

Christian

marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Christian

Kein Problem, wurde soeben hinzugefügt. Du kriegst die Infos mit dem Parameter style=LONG oder style=FULL.

Beispiel :
http://ws.geonames.org/weatherJSON?north=44.1&south=-9.9&east=-22.4&west=55.2&formatted=true&style=FULL

Mit freundlichen Grüsse

Marc

[WWW]
Anonymous



Hallo

Danke für den genialen Service, es hat alles bestens funktioniert!!

Eine Frage wäre da noch:
Das Attribut "temperature" liefert die aktuelle Temparatur aus dem Metar-String. Dies scheint auch überall zu funktionieren, nur an einer Stelle habe ich einen Fehler gefunden, als ich folgende Antwort vom Service bekam:

....
"lat": -22,
"observation": "FQVL 080900Z 060//KT 9999 SCT020 30/20 Q1010",
"temperature": "60",
"datetime": "2006-12-08 10:00:00",
"dewPoint": "0",
"ICAO": "FQVL",
"hectoPascAltimeter": 1010,
"weatherCondition": "n/a",
"lng": 35.3166666666667,
"clouds": "scattered clouds",
"humidity": 3,
"stationName": "Vilanculos"
...

Die Temperatur laut Metar-String sollte 30° sein und nicht wie unter "temperature" 60°! Habe dies jedoch nur bei dieser Station festgestellt, bei allen anderen scheint der richtige Wert zu kommen. Gibt es dafür einen Grund?

Christian
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Christian

Da scheint der Parser bei diesem String über die Pattern zu stolpern.

Hast Du lust dir die Sache anzusehen oder weisst du einen guten Parser in Java?
Hilfe beim Metar Parser ist übrigens auch auf der FAQ, bei der Frage "wie kann ich helfen?" : http://forum.geonames.org/gforum/posts/list/25.page


Gruss

Marc

[WWW]
Anonymous



Hallo Marc

Ich würde das ganze gerne einmal anschauen, doch leider sind meine Programmierkenntnisse, insbesondere Java, doch sehr limitiert!
So wie es scheint liefern nur immer eine oder vielleicht 2 Stationen Fehler im Attribut "temperature". Insbesonders bei der Station FQVL kommt es immer wieder zu Fehlern:

"weatherCondition": "n/a",
"clouds": "scattered clouds",
"humidity": 0,
"observation": "FQVL 130900Z 090//KT 9999 SCT020 29/20 Q1015",
"ICAO": "FQVL",
"lng": 35.3166666666667,
"datetime": "2006-12-13 10:00:00",
"stationName": "Vilanculos",
"lat": -22,
"hectoPascAltimeter": 1015,
"dewPoint": "0",
"temperature": "90"

--> Hier nimmt er die Windstärke als Temperatur!?

Ich kenne leider keine anderen Metar-Parser ausser diejenigen, welche man im www findet. Ob die jedoch besser geeignet sind weiss ich nicht!

Eine Frage zum Schluss
Wenn ich von der ganzen Welt Wetterdaten anfordere, so liefert mir dein Service ca. 2530 Stationen. Sind dies alle Stationen weltweit oder ist dies nur ein Ausschnitt? Habe mal nach den ID der Stationen gesucht und dort eine Liste mit über 6000 Einträgen entdeckt. Liefern diese keine Daten oder unterstützt der Service nicht alle Stationen?

Nochmals besten Dank für diesen wirklich guten und hilfreichen Webservice.

Freundliche Grüsse

Christian


marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Christian

Es sind insgesamt etwa 8300 Stationen, Wetterbeobachtungen haben wir im Moment von 4300 Stationen.

Die Wetterdaten stammen vom Amerikanischen National Weather Service : http://weather.noaa.gov/

Gruss

Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team