GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
pflege per google maps  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
tribun


[Avatar]

Joined: 30/11/2006 10:18:31
Messages: 2
Location: Germany, Bonn
Offline

hi,

mich würde mal interessieren wie du an diese ganzen daten gekommen bist?

ich habe gerade mal die geografischen punkte aus der aktuellen DE.zip im radius von 500 km in google maps dargestellt.
der grund: die api von google maps bietet keine funktion, einen angeklickten geografischen punkt in die stadt aufzulösen.
also wollte ich diese on-demand aus nem dumb deiner db laden.
allerdings musste ich feststellen, dass die städte ja recht unvollständig und zudem ungenau platziert sind. ebenso gibt es kaum andere feature_classes als "S" in deutschland.

dann kam mir folgende idee:
dank der tollen google maps api wäre es ja eigentlich ein leichtes, dort punkte hinzuzufügen und bestehende zu verschieben (per drag&drop).
also das ganze quasi nach dem wikipedia-prinzip von den usern pflegen/korrigieren zu lassen. (bloß wie geht man da gegen "vandalismus" vor?)

ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob du dir über dieses thema schonmal gedanken gemacht hast und was du davon hälst?

viele grüße,
patrick
[WWW] [ICQ]
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Patrick

Die wichtigsten Datenlieferanten sind hier aufgeführt : http://www.geonames.org/data-sources.html

Mir ist nicht ganz klar warum den Konjunktiv verwendest in Bezug auf die Bearbeitungsfunktionen im Wiki-Prinzip, da geonames diese Funktionen bereits implementiert hat. Die letzten Bearbeitungen findest Du jeweils hier : http://www.geonames.org/recent-changes.html

Um Vandalismus im Griff zu halten wurde ein Benutzerlevel Mechanismus implementiert. Das heisst für jeden Record kann ein mindest Level angegeben werden und für Benutzer mit weniger Bearbeitungsrechten ist dieser Record dann gesperrt. Die Verschiebefunktion ist für den Anonymous User auf weniger als 2km limitiert.

Viele Grüsse

Marc

[WWW]
tribun


[Avatar]

Joined: 30/11/2006 10:18:31
Messages: 2
Location: Germany, Bonn
Offline

wow!

danke für die info!

das hab ich wohl übersehen. :)

wieso ist die darstellung denn nur im satelite-modus? hätte man die optionen "karte" und "hybrid", könnte man doch viel genauere angaben machen, wo welche bridge, railroad station, hospital, etc ist.

wann werden die dort eingegebenen änderungen in den dumb's veröffentlicht?

wie wäre es mit einem zusätzlichen attribut, womit man den gültigkeitsradius angibt?
damit könnte man städte von stadtteilen besser differenzieren, oder genauer sagen, ob man sich z.b. in einem wald befindet oder nicht (mit nur einem punkt is das ansonsten schwierig)

und wie sieht das mit flüssen aus? hab dafür nen feature_code gefunden, allerdings müsste z.b. der rhein ja ziemlich viele punkte bekommen, denn die mitte oder die quelle sind wenig aussagekräftig..
[WWW] [ICQ]
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Patrick

Die Kartendarstellung wurde absichtlich deaktiviert, da einige Benutzer Bedenken geäusssert haben, die so erhobenen Daten würden dann Google bzw den Datenlieferanten von Google gehören und geonames würde in juristische Streitereien verwickelt. Siehe auch diesen Thread :

http://groups.google.com/group/geonames/browse_thread/thread/a16df49457d91379/cafe8e3582275f49#cafe8e3582275f49

Bei der Verwendung von Satelliten und Luftbildaufnahmen sind solche Bedenken definitiv haltlos, da der Benutzer sich in der Gegend auskennen muss und die entscheidende Information deshalb zweifelsfrei vom Benutzer stammt.

Die Datenbank Dumps werden täglich neu erzeugt. Es hat im Downloadverzeichnis auch Dateien mit den Modifikationen des Vortags, damit Du jeweils auch nur die Änderungen in deiner lokalen DB nachführen kannst.

Bei Einträgen die sich auf grössere Dinge beziehen wie Flüsse, Regionen oder Seen müssen wir sicherlich mit Linien statt mit Punkten arbeiten. Als Erfassungstool ist googlemaps dann aber kaum geeignet. Es wird sinnvoller sein gps-tracks hochzuladen. Ein Rheinfartskapitän kann dann den Verlauf des Rheins ziemlich genau hochladen.

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team