GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Kritik und Erweiterungsvorschläge  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
gadacz


[Avatar]

Joined: 10/04/2008 07:56:38
Messages: 8
Location: Fichtenwalde/DE
Offline

Vermutlich sind einige der Anregungen nicht taufrisch. Allerdings habe ich lange vergeblich nach entsprechenden Einträgen gesucht. Ich will nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen oder meine Suchvorgaben falsch formuliert habe. Für Hinweise (Link) zu entsprechenden Beiträgen wäre ich dankbar.

1. Historische Namen und Daten

Weltweit gibt es unendlich viele Orte, deren Merkmale sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Bei der Suche nach historischen Ortsnamen (z.B. Karl-Marx-Stadt, DDR; Leningrad, ☭UdSSR☭; Ratibor,Schlesien,Deutsches Reich; ...) ergibt die Auswahl Werte der aktuellen administrativen Zuordnung.
Dadurch escheinen bei der Abfrage nur Ergebnisse, die dem aktuellen Stand der Hierarchie darstellen, was allefalls als Navi-Eingabe taugt.

Der Fehler ist, dass die Orte nicht separat erfasst wurden, sondern unter [alternateNames] verzeichnet sind: Karl-Marx-Stadt/DDR bei Chenmitz/BRD; Leningrad/UdSSR☭ bei St. Petersburg/Russland; Ratibor/DR bei Racibórz/Polen.

Eine Lösung, die allerdings nicht global einsetzbar ist, wäre etwas wie der Pseunocode ‘fr_1793‘.

Generell wäre es vielleicht sinnvoll, solche Orte separat zu erfassen. Das löst aber das Problem nicht nachhaltig, da sich zwangsläufig Fehler bei übergeordneten [adminIdX] Zuordnungen ergeben. Es ist also nur dann sinvoll, wenn historische Werte (lat,lng,name) nicht durch aktuelle Werte (ggf. mit [alternateNames]) abgedeckt sind (Deutschland: BRD-West (Bundesländer), DDR (Bezirke), Deutsches Reich (Provinzen), Preußen, ... usw.)

Eine interessante Variante wird ansatzweise bei GOV angeboten, z.B.

für Katscher, Kietrz, Lemberg, Lwów oder Leimerwitz, Ludmierzyce. Die Namensänderungen sind allerdings nicht dargestellt.

Denkbar wäre es, den Eintrag unter [alternateNames][XX][isHistoric] zu erweitern um Angaben zur übergeordneten Administrationsebene für einen angegebenen Zeitraum:
[alternateNames][XX][isHistoric][nextAdminID] -> Wert /* Übergeordnete Verwaltungseinheit */
[alternateNames][XX][isHistoric][DateFrom] -> yyyy[-mm[-dd]] /* vom Datum */
[alternateNames][XX][isHistoric][DateTo] -> yyyy[-mm[-dd]] /* bis Datum*/
oder [alternateNames][XX][isHistoric][Date] -> (Daten) /* Zeitraum z.B. FROM | >= [yyyy[-mm[-dd]]] TO | <= [yyyy[-mm[-dd]]] */
[alternateNames][XX][isHistoric][preferredLanguages] -> de,pl,yi /* ISO-Codes [in der Reihenfolge der Verbreitung] */
[alternateNames][XX][isHistoric][remark] -> [Freitext] /* für eventuelle Bemerkungen zum Eintrag */
Möglich wären auch Angaben zur Position ([lat],[lng]), falls sich der Mittelpunkt durch Besiedlung, Grenzänderung verändert hat.

[alternateNames][XX][isHistoric][lat] -> [-]NN.NNNNNN
[alternateNames][XX][isHistoric][lon] -> [-]NN.NNNNNN

Allenfalls könnte man auch die Angaben eine ebene höcher bereitstellen; statt
[alternateNames][XX][isHistoric] ->1
eventuell
[alternateNames][XX][nextAdminID | Date | preferredLanguages | lat ....] -> Wert
da sich aus den Zusatzangaben schon der historische Status ergibt.

Die Auswertung der API-Abfragen dürfte mit den angebotenen Zusatzdaten kein gravierendes Problem sein.
Mit den Angaben in [alternateNames][XX][isHistoric] lassen sich ggf. übergeordnete Werte überschreiben.
Bei der Realisierung der Erfassung via Eingabemaske könnten Zusatzangaben für [isHistoric] relativ simpel, z.B. mit einem Popup-Eingabenfenster (wenn 'h. = historical' markiert) eingetragen werden.

2. Sprachen

Für einige Anwendungen ist es interessant, die verbreitete/amtliche Sprache zu einem Eintrag zu erfahren. Denkbar wäre eine Erweiterung von [alternateNames][XX][languages] denkbar.
Das Ergebnis könnte ähnlich sein zu <languages>xx-XX,yy,zz</languages> bei der Abfrage http://api.geonames.org/countryInfo

Auf diese Weise könnten auch ortsbezogene Sprachen (z.B. in der Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra (de,fr,it,rm), Brandenburg (de,hsb,dsb), Alsace/Elsaß (fr,de), Karjala/Карелия/Karelien (fi,krl,ru,de), Bautzen/Budyšin(de,hsb) ... ) zugeordnet werden.
3. Zusatzangaben

Auch hierfür könnte man [alternateNames] vergewaltigen. Denkbar wäre
[phon]: phonetische Darstellung Beelitz: [alternateNames][phon]-> beːlɪt͡s
[remark]: /* Freitext für eventuelle Kurtzbemerkungen zum Ort */

today is the first day of the rest of my life
[WWW] [ICQ]
danielhp


[Avatar]

Joined: 11/11/2015 08:46:52
Messages: 2
Location: China
Offline

Thanks

http://www.yixinframe.com/Moulding-33-1.html
[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team