GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Ortsteile bei Städten  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Oldperl



Joined: 09/12/2010 21:30:02
Messages: 3
Location: Eltmann / germany
Offline

Guten Abend,

erst einmal ein dickes Lob für die tolle Arbeit.

Da ich zur Zeit an einem Modul-/Plugin-Projekt für Contenido mit einer Umkreissuche bin, bin ich bei meinen Recherchen im Web auf diese Seiten gestossen.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Webservice keine Ortsteile bei Städten zurückliefert. Beispiel:

Ich komme aus 97483 Eltmann-Limbach. Suche ich nach "Limbach" taucht Eltmann-Limbach nicht auf in der Liste. Suche ich nach "Eltmann" oder "97483" kommt als Ergebnis auch nur Eltmann.

http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?placename=Limbach&country=DE&lang=de
http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?placename=Eltmann&country=DE
http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?postalcode=97483&country=DE

Sowohl GMapsals auch Wikipedia listen aber auch Ortsteile.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=limbach&sll=49.972083,10.652273&sspn=0.131383,0.363579&ie=UTF8&hq=&hnear=Limbach+Eltmann,+Ha%C3%9Fberge,+Bayern&z=15
http://de.wikipedia.org/wiki/Limbach

Ist hier für die nähere Zukunft eine Anpassung angedacht?

Gruß aus Franken

Ortwin
[WWW]
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Zur Zeit werden für Deutschland nur die Hauptorte einer PLZ gelistet. Als wir vor einiger Zeit alle Orte gelistet hatten, gab es viele Beschwerden. Die meisten Benutzer wollten bloss den Hauptort erhalten.
Für England haben wir dann einen neuen Parameter 'isRestricted' eingeführt. Denselben Paramter könnte eigentlich auch für Deutschland verwendet werden um zu steuern, ob alle oder nur die Hauptorte angezeigt werden sollen.

Gruss

Marc

[WWW]
Oldperl



Joined: 09/12/2010 21:30:02
Messages: 3
Location: Eltmann / germany
Offline

Hallo Marc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

marc wrote:
Die meisten Benutzer wollten bloss den Hauptort erhalten. 

Heißt aber für mich im Umkehrschluss, das die Datensätze zumindest bereits vorhanden bzw. in den Listen/Datensätzen enthalten sind. Ich hab im geonames.org Wikipedia (Eltmann-)Limbach gefunden (und auch gleich mal den geoPointer aus dem Main in die Ortsmitte verschoben ).

Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen den downloadbaren und kommerziellen Datensätzen?

Gruß aus Franken

Ortwin
[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team