GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
TV - Tuvalu  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Schon wieder ein spezieller Spezialfall > über 600km lang und kaum 12'000 Einwohner...

1. BoundingBox
Die erste Verfassung, die ich sehe, wo das eigene Territorium nur über eine BoundingBox festgeschrieben wird >
>> N = 5°S
>> S = 11°S
>> W = 176°E
>> E = 180°E
Das betrifft nur die Inseln, das Internationale Seerecht legt die Territorialzonen fest. Diese Box enthält keine fremden Inseln, nur zu viel Wasser. Wir können sie so übernehmen.
Die GeoNames-Box ist falsch, sie enthält nicht einmal die Hauptstadt...

2. Hauptstadt
Wiki >> Funafuti
Google + GeoNames >> Vaiaku
Technisch ist Google ja brilliant, aber die Hauptstädte werden dort wohl von der Putzfrau ausgelesen...
Vaiaku ist ein Quartier auf dem Inselchen Funafuti im Atoll Funafuti.
Die offizielle Hauptstadt, oder besser der Hauptort, ist Funafuti !

3. ADM1
Die ISO-Vorgaben mit 8 ADM1-Atollen sind richtig.

4. ADM2
Die südlichste Insel Niulakita fehlt in den acht ADM1 >
- da "Tuvalu" mit "Gruppe der Acht" übersetzt werden kann, macht sich das wohl nicht gut...
- die Nationalflagge hat zwar 9 Sterne, das Nationalwappen aber nur 8 Symbole...
- bis 1949 war Niulakita unbewohnt, dann hatten die Engländer Familien von der übervölkerten, zweitnördlichsten Insel Niutao dorthin übersiedelt
- seit der Unabhängigkeit untersteht Niulakita deshalb dem Chef von Niutao...
Niulakita ist nicht nur 150km südlich der nächsten TV-Insel, es gehört auch geologisch nicht zu TV.
Es ist Teil des Samoa-Hotspot-Trails.
Ich möchte deshalb Niulakita eine ADM2 unter Niutao spendieren.
Ist das OK ?

Wenn ich dann so weit bin, würde ich wieder eine ADM-Liste machen...

Gruss Urs
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Ich habe Deine Aenderungen gesehen... kleine Korrektur >

Die BoundingBox geht nur bis zur Nukulaelae Insel, die Niulakita Insel liegt 150km weiter südlich.
ID 76 02 052 ist der südlichste Landpunkt in Tuvalu.
Google zeigt zwar den Namen von Niulakita, aber kein SatPhoto-Insert. Ich habe die dortigen Positionen aus einer Karte ausgelesen und über die LatLon eingetragen.


Niulakita ist ein seltsames Phänomen, je mehr ich darüber erfahre, um so seltsamer wirkt es.
Mein heutiger Stand (nach der Unabhängigkeit 1978) >

- es siedeln weiterhin Leute von Niutao dort (500km weiter nördlich gelegen)
- irgendwann soll der Inselrat von Niutao die Insel Niulakita gekauft haben (von wem ???)
- bis 1997 hatte die Nationalflagge acht Inselsterne... dann neun...
- produziert wird auf der Insel nichts mehr...
- nur zwei Familien sollen seit Jahrzehnten dort leben
- alle anderen kommen für zwei/drei Jahre von Niutao um dort Geld zu verdienen (sie erhalten einen Lohn)
- Niutao soll all das bezahlen...
Niulakita ist der einzige TV-Ort mit Bodenschätzen, unter dem Meeresspiegel soll dort viel Rock Phosphate liegen... vielleicht ist das der Grund für die seltsame Organisation...

Tatsache ist jedoch, dass wir keine ADM für die Insel haben. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten >
- entweder meine Idee mit der ADM2 unter Niutao, wie oben beschrieben
- oder wir erfinden, an ISO vorbei, eine neunte ADM1 dafür (was etwas logischer wäre)

Was soll geschehen ?

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Urs

Ich denke eine ADM2 ist zur Zeit am sinnvollsten. Die Nationalflagge hat zwar neun Sterne, das Wappen aber nach wie vor acht. Es heisst offenbar auch 'Gruppe der Acht' und richtig eigenständig scheint Niulakita nicht zu sein.

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

OK, kannst Du die ADM2 Niulakita unter der ADM1 Niutao ins System einfügen, damit ich die IDs ergänzen kann ?

Nebensache >
In der TV.txt sehe ich die ADM1 für die Insel Nui mit der Abkürzung NIU.
Hier http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-2:TV wird unter Changes die Aenderung in NUI erwähnt.
Ein Drei-Buchstaben-Wort mit anderer Reihenfolge in eine Drei-Buchstaben-Abkürzung zu wandeln, war wohl nicht das Gelbe vom Ei...

Falls das überhaupt von Bedeutung sein sollte... kannst Du dem nachgehen ?

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

ich habe die ADM2 eingefügt und den code für Nui geändert, da scheint ISO tatsächlich den code geändert zu haben. Die erste Variante war wohl ein Tippfehler.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Seltsames mit den ADM >>>

ID 76 02 096 ADM2 Niulakita und alle IDs auf der Insel >
Die TV.txt zeigt bei allen IDs "7602096" als ADM2.
GoogleMaps zeigt in den Eigenschaften und bei der Auswahl richtig "Niulakita".
Vielleicht ärgert das dann aber bei einer anderen Abfrageart...?

ID 21 10 384 ADM1 Funafuti und alle IDs im Atoll (wo ich die ADM1 schon gewählt hatte, zB die Inseln) >
Die TV.txt zeigt als ADM1 "FUN".
Bei der Auswahl in GoogleMaps wird richtig "Funafuti" angeboten.
Aber die Eigenschaften der ID zeigen "Fongafale" als ADM1 (= Name der Insel mit dem Regierungssitz).

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Urs

Da es keinen 'offiziellen' Code für Niulakita gibt, habe ich einfach die geoNameId verwendet.

Das mit Funafuti habe ich geflickt, Die ADM1 hatte Fongafale als alternate name.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Die Tuvalu-Revision ist abgeschlossen.
Brauchst Du die Umkreis-Radien bei den ADM1/2 nur zum Zuteilen der schon vorhandenen IDs, oder werden die auch sonst gebraucht?
Da ich alle alten IDs ändern musste, hatte ich auch jeweils die ADM hinzugefügt - so konnte ich in der TV.txt leicht feststellen, wenn ich eine ID zu bearbeiten vergessen hatte...
Sonst kannst Du bei allen ADM1/2 einen Radius von 20km verwenden.

Es bleiben mir noch genügend Baustellen im Zentralpazifik...

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Danke Urs. Es waren nur 4 noch nicht einer adm1 zugeteilt, bei allen handelt es sich um allgemeine Features und ich habe die adm1 deshalb auf '00' gesetzt.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Gut so, das war auch meine Absicht.

Kann ich auch selbst dieses "00" einfügen, zB zuerst irgendeine ADM wählen und...
...sie dann sofort ändern auf "keine ADM"?

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Hallo Urs

Ich habe bei der Dropdownliste der ADM1 generell eine neue Option mit '00' angefügt.

Gruss

Marc

[WWW]
saphir



Joined: 05/06/2010 22:44:39
Messages: 129
Offline

Hallo Marc

Gute Idee... aber irgendetwas funktioniert nicht, wie es sollte...

ID 40 31 073 - Tokelau Islands = gesamte Inselgruppe
Wenn ich als ADM1 Countrywide wähle, erscheint "error while saving: invalid admincode for country TK"

ID 21 10 298 - Tuvalu Islands = gesamte Inselgruppe
Gleiches Verhalten.

Sinngemäss auch für andere Countrywide-IDs.

Gruss Urs
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3993
Offline

Danke, da war noch ein Fehler drin.

Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team