GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Stadtteil im Ortsnamen  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
or1



Joined: 09/09/2010 08:50:19
Messages: 3
Offline

Hallo,

bei der PLZ-Suche wird für die Postleitzahl 10249 statt des erwarteten Ortsnamen "Berlin" der Name "Berlin Friedrichshain" zurückgegeben.

Suchanfrage:
http://ws.geonames.org/postalCodeSearch?postalcode=10249&country=DE

Stadtteile im Ortsnamen erhält man in Berlin für die Postleitzahlen 10243, 10245, 10247, 10249, 10961, 10963, 10965, 10967, 10969, 10997 u. 10999.

Bei anderen Berliner Postleitzahlen wird der Stadtteil nicht im Ortsnamen angegeben. Gibt es eine Möglichkeit den Ortsnamen für diese Postleitzahlen auf Berlin zu ändern?

marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Ich finde es eigentlich besser, wenn der Ortsteil angegeben wird.

Marc

[WWW]
or1



Joined: 09/09/2010 08:50:19
Messages: 3
Offline

Danke für Deine Antwort.
Das Problem daran ist, dass die restlichen Berliner Postleitzahlen ohne Stadtteil im Namen angegeben werden und es in anderen Orten wie Hamburg für fast alle Postleitzahlen mehrere Einträge gibt. Dort werden bspw. für die PLZ 22453 die Ortsnamen

Hamburg
Hamburg Niendorf
Hamburg Groß Borstel
Hamburg Fuhlsbüttel

zurück gegeben. Man hat also die Möglichkeit den Ortsnamen auch ohne Stadtteil zu wählen. Bei den genannten 11 Berliner Postleitzahlen ist dies leider nicht der Fall.
Wenn der Stadtteil im Ortsnamen gewünscht ist, dann sollte aus meiner Sicht auch ein zusätzlicher Eintrag existieren, der lediglich den Ortsnamen enthält.

Besteht die Möglichkeit zusätzliche Einträge für diese Postleitzahlen anzulegen?
or1



Joined: 09/09/2010 08:50:19
Messages: 3
Offline

Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob das Beispiel Berlin mit dem zurückgegebenen Ortnamen Berlin Friedrichshain oder Hamburg mit den zurückgegebenen Ortnamen Hamburg, Hamburg Niendorf, Hamburg Groß Borstel u. Hamburg Fuhlsbüttel besser ist?
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Wenn wir alle Einträge für Berlin verdoppeln, wird es vermutlich genau gleich viel Leute geben, die das schlecht finden, wie solche, die das gut finden. Unter diesen Umständen finde ich besser es zu lassen wie es ist, wenn wir im grossen Still das überall ändern, wird es sicher viele Beschwerden geben.

Ich kann verstehen, dass dies nicht ganz perfekt ist. Aber wir müssen realistisch sein, perfekt könnte man es nur machen wenn die Deutsche Post die PLZ zur Verfügung stellen würden. Das tut sie aber nicht. Perfektion können wir also grundsätzlich vergessen.


Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team