GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Doppelte Koordinaten, Datenquellen, DE-Gemeindeschlüssel  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
msteudtn



Joined: 10/04/2015 19:26:27
Messages: 2
Offline

Hallo,

ich habe mir den PLZ-Export heruntergeladen (*1) und wollte einen PLZ-Koordinaten-Vergleich durchführen. Dabei bin ich über zwei Orte gestolpert, die die gleichen Koordinaten haben. (*2)

Also wollte ich gleich zur Tat schreiten und den Fehler korrigieren (*3) aber auf der Karte werden die richtigen Koordinaten angezeigt. Der letzte Stand der Exportdatei ist ebenfalls von heute. (10. April 2015)

-> Beruht der PLZ-Export auf anderen Daten als die Informationen in der Karte?


Der "admin code3" im PLZ-Export hat nur fünf Stellen obwohl 20 verfügbar sind. (in DE entspricht das dem 8-stelligen Gemeindeschlüssel)

-> Gibt es einen Grund warum der Gemeindeschlüssel gekürzt abgespeichert wird?

danke, Mathias


Quellen:

(*1) PLZ-Export: http://download.geonames.org/export/zip/

(*2) doppelte Koordinaten: "50.8833, 14.7667" für "02763 Bertsdorf-Hörnitz" und "02785 Olbersdorf" - zwei Orte bei Zittau (am Dreiländereck DE-CZ-PL).

(*3) "Kartenkorrektur" aber richtige Daten vorhanden: http://www.geonames.org/2842566/sachsen.html
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3990
Offline

Hallo Matthias,

Ja der plz export ist eine eigene Tabelle.

Der Gemeindeschlüssel ist in admincode4, this kam aber erst später dazu und ist in den export files noch nicht enthalten. Problem ist, dass eine Änderung des export formats alle Benutzer zum anpassen ihrer import scripts zwingt. Es wird deshalb erst mit der nächsten Formatänderung im export enthalten sein.

Die beiden Orte habe ich verschoben und die Koordinaten in der PLZ Tabelle aktualisiert.
http://www.geonames.org/6548670/bertsdorf-hoernitz.html
http://www.geonames.org/2857481/olbersdorf.html

Gruss

Marc

[WWW]
msteudtn



Joined: 10/04/2015 19:26:27
Messages: 2
Offline

Hallo Marc,

vielen Dank für die Korrekturen und die Info.

Beim erneuten Durchlaufen meines Skripts (PLZ-Koordinaten-Vergleich) kamen noch zwei Dopplungen zum Vorschein. Das sollte es aber gewesen sein.

zum einen 50.8667 - 12.75
* 09212 Limbach-Oberfrohna
* 09246 Pleißa
* 09247 Kändler

sowie 51.05 - 13.75
* 01067 Dresden
* 01108 Dresden
* 01109 Dresden
* 01156 Dresden

danke, Mathias
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 3990
Offline

Danke, wurde korrigiert.

Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team