GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Hierarchische Einteilung?  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Ralf



Joined: 26/07/2006 11:38:36
Messages: 22
Offline

Hallo Marc,

wenn ich es richtig durchschaue, gibt es bei den Geonames Daten keine tiefergehende hierarchische Einteilung in Regionen und Kreise/Departments/Provinzen/etc. Mir würde diese 3-stufige Einteilung in Land > Region > Kreis/Departement/Provinz schon völlig ausreichen.

Jeder Eintrag ist zwar einem "country_code" zugeordnet und es gibt auch einen "admin1_code", der jedoch nicht immer gefüllt ist. Zumindest nicht mit den Werten aus

http://download.geonames.org/export/dump/admin1Codes.txt

Siehst du einen Möglichkeit, die Daten weiter zu strukturieren? Sind solche Daten überhaupt verfügbar und können diese aufgenommen werden?

Gruß,

Ralf

P.S. Ist erst einmal nur eine Verständnisfrage und kein Feature Request...
noiv



Joined: 10/06/2006 16:36:57
Messages: 19
Location: ExploreOurPla.net
Offline

Ralf wrote:
Siehst du einen Möglichkeit, die Daten weiter zu strukturieren? Sind solche Daten überhaupt verfügbar und können diese aufgenommen werden? 
Der Hierarchy Service gibt zu vielen Ländern Admin Daten zurück, für Deutschland z.B. Bundesländer.
http://forum.geonames.org/gforum/posts/list/82.page#245

Funktioniert sehr gut....


noiv - ExploreOurPla.net
[WWW]
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Ralph

Es ist ein Ziel von geonames auch die hierarchische Einteilung auf möglichst vielen Ebenen zu enthalten. Die erste Stufe (Bundesland in DE, Kanton in CH, Bundesstaat in US) sollte schon recht vollständig sein, es gibt aber dennoch zahlreiche 'Lücken'. Andere Werte als in http://download.geonames.org/export/dump/admin1Codes.txt sollte es nicht geben, falls ja ist es ein Bug und ich wäre froh um Nachricht.

Für einige wenige Länder (Bsp US) gibt es auch die admin2 Stufe. Da aber erst sehr wenige Länder diese Information enthalten, ist es im Dump noch nicht drin. Für viele Länder der EU und die Schweiz sollte es möglich sein die admin1 und admin2 Stufen zu erhalten, ich kümmere mich in niedriger Priorität darum. Je mehr die Benutzer danach fragen, desto höhere Priorität erhält es. Für ganz wenige Länder sind auch admin3 Informationen verfügbar.

Gruss

Marc

[WWW]
Ralf



Joined: 26/07/2006 11:38:36
Messages: 22
Offline

Hallo noiv,

danke für den Tipp. Das kannte ich wirklich noch nicht und hilft mir schon mal teilweise weiter.

Gruß,

Ralf
Ralf



Joined: 26/07/2006 11:38:36
Messages: 22
Offline

Hallo Marc,

gut zu hören, dass geonames auch weitere Strukturen enthalten soll und dass dies dann auch im Dump vorhanden sein wird. Ich muss zugeben, ich hatte vorhin noch in einem älteren Dump gesucht. War wohl einige Wochen oder gar Monate alt. Kann also sein, dass die Infos damals noch nicht enthalten waren.

Und wie gesagt, die Stufe 2 würde mir für die EU-Länder und USA wahrscheinlich schon ausreichen. Bei anderen Ländern wäre zumindest Stufe 1 wohl schon ausreichend.

Klingt alles für mich sehr vielversprechend. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Gruß,

Ralf
Ralf



Joined: 26/07/2006 11:38:36
Messages: 22
Offline

Hallo Marc,

muss das Thema noch einmal kurz aufwärmen. Kennst du eine Datenquelle, wo man diese hierarchische Unterteilung der Länder in Regionen bzw. weiter in Kreise/Bezirke/Provinzen/wieauchimmer ausfindig machen könnte? Mir würden auch schon mal die Rohdaten reichen.

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Ich suche nicht die Zuteilung einzelner Orte zu den hierarchischen Ebenen, sondern erst einmal nur die Einteilung der Länder.

Gruß,

Ralf
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Ralph

Was meinst du mit Rohdaten?

Weltweite Daten mit Länderaufteilungen enthält natürlich geonames : ca 90'000 Einteilungen, davon 4'500 in der ersten Stufe und 13'000 in der zweiten Stufe. (http://www.geonames.org/statistics/total.html)

Grundsätzlich besteht das Problem bei der Länderaufteilung, dass es keine einheitlichen Aufteilungen gibt. So gibt es zum Beispiel die ISO Aufteilung, die FIPS Aufteilung und die NUTS Aufteilungen. Bei einigen Ländern gibt es eine eins zu eins Zuordung zwischen diesen Aufteilungen aber bei anderen Ländern scheint dies nicht der Fall zu sein.

Falls du eine gute weltweite Datenquelle findest, sind wir sicherlich auch interessiert.

Gruss

Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team