GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Mehr über GeoNames?  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Anonymous



Hallo zusammen,

auf den Seiten gibt's ziemlich wenig Hintergrund-Infos, und offenbar ist GeoNames noch recht neu! Daher mal ein paar grundsätzliche Fragen:

- wer betreibt GeoNames? Vielen Dank an die Betreffenden!

- welche Technik steckt dahinter? Die Anfragen werden wirklich extrem schnell beantwortet. Habe mir vorhin die komplette Datenbank gezogen und muss schwer arbeiten, um "lokal" überhaupt Vergleichbares hinzubekommen!

- seit wann gibt's GeoNames -- und wie stehen die Chancen, dass es GeoNames auch in 1 Jahr noch gibt, wenn 10.000x so viele Anfragen am Tag kommen wie jetzt?

Danke & viele Grüße

Daniel
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Daniel

- wer betreibt GeoNames? Vielen Dank an die Betreffenden!
 

Geonames wir von mir als Hobby betrieben. Ich war für ein anderes Projekt auf der Suche nach 'freien' Webservices. Und weil ich nichts gefunden habe, habe ich selbst damit angefangen.

- welche Technik steckt dahinter? Die Anfragen werden wirklich extrem schnell beantwortet. Habe mir vorhin die komplette Datenbank gezogen und muss schwer arbeiten, um "lokal" überhaupt Vergleichbares hinzubekommen!
 

Als Datenbank wird Postgres 8 verwendet. Auf Postgis habe ich bislang verzichtet.
Die Volltextsuche wird mit Lucene erledigt. (http://lucene.apache.org/).
Auf der Client-Seite hat es viel Ajax und Googlemaps.

- seit wann gibt's GeoNames -- und wie stehen die Chancen, dass es GeoNames auch in 1 Jahr noch gibt, wenn 10.000x so viele Anfragen am Tag kommen wie jetzt?
 

Geonames gibt es seit Ende 2005. Wie lange es bestehen wird, ist wie bei allen Projekten, schwer zu sagen. Dies gilt natürlich nicht nur für kostenlose Projekte, auch kommerzielle Projekte kommen und gehen.

Marc

[WWW]
Gefahrgut



Joined: 01/02/2006 16:21:04
Messages: 1
Offline

Hi,

in welchem Format werden die Geokoordinaten angeboten?

Ahoi

Sascha
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Hallo Sascha

Die Daten von geonames sind in WGS84 gespeichert. Sowohl der Datenbank-Export wie auch die Webservices verwenden dieses Format.

Für die Webservices ist natürlich grundsätzlich auch ein anderes Format denkbar. Beispielsweise, könnte über einen Parameter beim Aufruf festgelegt werden, in welchem Format die Ausgabe erfolgen soll. Wobei die meisten Formate nur lokal beschränkt sinnvoll sind, CH1903 würde nur für Koordinaten innherhalb der Schweiz Sinn machen.

Welches Format wäre dir am liebsten?

Marc

[WWW]
Anonymous



@Marc

marc wrote:


- wer betreibt GeoNames? Vielen Dank an die Betreffenden!
 

Geonames wir von mir als Hobby betrieben.

 


vielen dank!

ich bin seit heute durch
http://www.solmetra.com/en/disp.php/en_products/en_scripts/en_maps
auch ein anwender

cu

r23
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team