GeoNames Home | Postal Codes | Download / Webservice | About 

GeoNames Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] Back to home page 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Placemarkbeschreibung  XML
Forum Index -> Forum in Deutsch
Author Message
Anonymous



Könnt Ihr mir mal verraten wir Ihr die GIS-Daten in das Fenster der Placemarkbeschreibung bekommt?

Bsp.:

Perugia ca. 393 m
Perouse,Perugia,Perusa,Perusia,Pérouse,Перудж ...
Italy, Umbria
seat of a first-order administrative division
population : 159449
N 43° 7' 59'' E 12° 22' 0''
43.13333 / 12.36667

zoom move edit history tag delete alternate names
 


Ich bin gerade dabei ein wenig zu basteln und möchte den Text dynamisch, beim Klick auf einen Placemark, aus diversen Quellen im Internet parsen und Teile davon -als Vorschau- in dem kleinen Fenster erscheinen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann macht Ihr ja im Grunde nicht viel anders, ausser das sich Eure Zusatzinformation aus GIS-Daten zusammensetzen, oder?

Die Erstellung riesiger KML-Dateien mit statischen Beschreibungstexten möchte ich dabei gezielt umgehen.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das so hinbekommen kann?!
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Die Daten werden dynamisch aus einer Datenbank gelesen. Wenn du über die Geonames Oberfläche browst werden genau diejenigen Rekords im Kartenausschnitt (maximal 50) aus der Datenbank geladen und angezeigt.

Da du von KML sprichst möchtest du wahrscheinlich Google Earth verwenden. Als Beispiel wie es in GE dynamisch geladen wird kannst du diese kml Dateien anschauen :

http://www.geonames.org/kml/mountains.kml

http://www.geonames.org/kml/cities.kml

Bei KML nennt man dies 'Network Link'.

Gruss

Marc

[WWW]
Anonymous



Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es bereits einen Dienst gibt, der die in Wikipedia hinterlegten Koordinaten zu verschiedenen Orten auslesen kann. Hierbei werden 80 Landmarken im GE-Blickfeld angezeigt. Beim Klick auf die Landmarke erscheint daraufhin eine Landmarkenbeschreibung, die einen Link zum entsprechenden Wikipedia-Artikel enthält.

Das Ganze sieht dann so aus:
http://img206.imageshack.us/my.php?image=landmarkenbeschreibungzd8.jpg

Da sich vielleicht auch andere User für das Thema oder diesen Dienst im speziellen interessieren, poste ich hier mal den dafür benötigten kml-codeschnipsel:


...
<NetworkLink id="khNetworkLink10776">
<name>Wikipedia-Sonstiges</name>
<description>Zeigt die ca. 80 Landmarken mit der ausführlichsten
Beschreibnung im Blickfeld.
Aktualisierung nach 1 sek. Kamerastillstand.
</description>
<Url>
<href>http://tools.wikimedia.de/~kolossos/georef/de-marks.php</href>
<refreshInterval>1</refreshInterval>
<viewRefreshMode>onStop</viewRefreshMode>
<viewRefreshTime>1</viewRefreshTime>
</Url>
</NetworkLink>
 


Weiterführend möchte ich nochmal auf meine ursprüngliche Idee zurückkommen. Und zwar möchte ich ein Java-Servlet schreiben, welches mir die entsprechenden Beschreibungen (-> als kml-datei) erzeugt und dann in der Beschreibung des Placemarks anzeigt. Ich möchte also Teile der entsprechenden Wikipedia-Artikel (oder andere Quellen) parsen und dann in der Placemarkbeschreibung anzeigen lassen.

Daraus resultieren 2 Fragen, vor denen ich derzeit noch stehe:

1) Mit dem oben genannten Network-Link ist ja bereits einer vorhanden. Lässt sich das trotzdem mit meiner Idee kombinieren?

2) Wie wird die Information übermittelt, welcher Placemark gerade angeklickt wurde?

Wenn wir das noch klären könnten, kann die Arbeit eigentlich schon losgehen
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

1) Mit dem oben genannten Network-Link ist ja bereits einer vorhanden. Lässt sich das trotzdem mit meiner Idee kombinieren?  

Natürlich, ich sehe keine Grund warum es nicht gehen sollte. Es können schliesslich unendlich viele Network Links exisitieren. Sinnvoll ist es natürlich dennoch einen anderen Schwerpunkt zu haben als bereits Vorhandenes, und es macht wahrscheinlich auch mehr Spass.

2) Wie wird die Information übermittelt, welcher Placemark gerade angeklickt wurde?  

Normalerweise gar nicht. Das heisst es werden jeweils alle Placemarks im Bildausschnitt gleichzeitig samt Beschreibung geladen und wenn der Bentutzer einen Placemark anklickt kann die Beschreibung direkt ohne neu zu laden angezeigt werden.

Marc

[WWW]
Anonymous




Sinnvoll ist es natürlich dennoch einen anderen Schwerpunkt zu haben als bereits Vorhandenes, und es macht wahrscheinlich auch mehr Spass.
 


Naja, Ich will (=soll ^^) ja auch nicht wirklich etwas Vorhandenes nachbauen. Eigentlich gehts mir ja mehr um das Parsen und die Informationsextraktion von Volltexten. Darin liegt der Mehrwert zum reinen Verlinken auf Wiki-Artikel. GE dient da mehr als Spielwiese bzw Beispiel für eine praktische Anwendung. ja und "Spass"...macht mir das trotzdem

Normalerweise gar nicht. Das heisst es werden jeweils alle Placemarks im Bildausschnitt gleichzeitig samt Beschreibung geladen und wenn der Bentutzer einen Placemark anklickt kann die Beschreibung direkt ohne neu zu laden angezeigt werden.  


Achso, ich glaube jetzt komme ich der Sache näher...Offenbar habe ich die Funktionsweise völlig falsch verstanden. Übermittelt wird also lediglich die Position des "Sichtzentrums" (und evtl des Zoomfaktors) aus GE. Auf dieser Basis können dann die dynamischen kml-dateien erzeugt werden!? Ansich irgendwo logisch. Ich war mir dessen aber zunächst nicht bewusst.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!
marc



Joined: 08/12/2005 07:39:47
Messages: 4412
Offline

Ja, übermittelt wird die 'Bounding Box' als parameter BBOX=[longitude_west, latitude_south, longitude_east, latitude_north].

Details hier :http://earth.google.com/kml/kml_tut.html#network_links

Eine gute Einführung mit Servlets findest du bei javaworld : http://www.javaworld.com/javaworld/jw-11-2005/jw-1114-google_p.html


Marc

[WWW]
 
Forum Index -> Forum in Deutsch
Go to:   
Powered by JForum 2.1.5 © JForum Team